In den ersten drei Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts war die Laute noch ein beliebtes und weit verbreitetes Instrument an den wichtigsten europäischen Höfen. Dass Weiss der bestbezahlte Instrumentalist der Hofkapelle in Dresden war,

Merian, Dresden1 in 1650

einem von fast allen Musikern seiner Zeit begehrten Zentrum, lässt uns begreifen, wie viel Wert er bei seinen Zeitgenossen genoss. Wir finden Beweise für die Raffi-nesse und instrumentale Meisterschaft, die ihn in seinem umfangreichen Werk be-rühmt gemacht haben, in dem die unerschöpflichen und vielfältigen Ressourcen der Laute unaufhörlich durch die instrumentale Meisterschaft des Komponisten erweitert werden.

 


 Elena Somare baroccoRecital Sylvius Leopold Weiss
Evangelina Mascardi
Barocklaute 13 chörige von Cezar Mateus, New Jersey 2007

Sylvius Leopold Weiss (1686-1750)

Fantasia, Aria und Passacaglia

Sonata in a moll
Allemande andante, Courante, Bourée, Sarabanda, Menuet,  Presto

Tombeau sur la mort du Mr Logy

Preludio, Fuga e Ciaccona in Emoll-Dur

 (60' ohne Pause)

 

 

 

 

© Elena Somarè, 2020

Bach Weiss copertina webref. CD ORF Alte Musik 2003 and 2009

 

to critics